Enschede
Vom 4. bis 6. Oktober 2024 fand in Enschede die 76. Jahrestagung der Deutsch-Niederländischen Juristenkonferenz (DNJK) statt. Die DNJK tagt seit 1949 jährlich abwechselnd in Deutschland und in den Niederlanden. 50 Juristen aus beiden Ländern trafen sich zum lebhaften Austausch in dieser schönen Grenzstadt.
Am Freitagnachmittag fand die Vorkonferenz im Gerichtsgebäude von Enschede an der Molenstraat statt. Nach einem festlichen Empfang am Samstagvormittag im Rathaus von Enschede sprach Prof. Matthias Weller von der Universität Bonn zu dem Thema „Die Restitution von ‚NS-Raubkunst‘: Zeitenwende nach 25 Jahren“. Am Nachmittag erkundeten die Teilnehmer die historische Innenstadt mit einem Stadtführer, bevor sie zum festlichen Diner im Hanninkshof in Usselo aufbrachen.
Am Sonntagvormittag referierte Prof. Math Noortmann von der Universität Maastricht zu dem Thema „Zusammenarbeit in der Kriminalitätsbekämpfung über Grenzen hinweg: Wer macht was, wie, wo und wann?“. nach einer lebhaften Diskussion traten die Teilnehmer wieder den Heimweg an.